Community/Stammtische

Linux-Stammtische und -Communities in Graz

Wer sind eigentlich die Leute in Graz, die die Linuxtage organisieren, die Distribution GRML entwickeln, ein Freies WLAN aufbauen usw.? Wenn du an Linux bzw. Open Source Interesse hast, dann komme doch einfach mal zu einem der gemütlichen Stammtische und Treffen! Wir würden uns freuen, neue Leute kennenzulernen, vielleicht hast du ja auch Lust, beim nächsten Linuxtag aktiv mizuhelfen?

Grazer Security-Treff

Jeweils am ersten oder zweiten Dienstag jeden Monats um 20h im Brot und Spiele Der Termin wird ausserdem in der Newsgroup tu-graz.security bekanntgegeben. Ursprünglich für Sicherheitsrelevantes gedacht, gibt es aber - wie bei jedem Stammtsich - in der Praxis keine festen Themen, wir unterhalten uns einfach über alles, was einen gerade beschäftigt. U.a. einige Entwickler der GRML-Distribution sind immer mit dabei, daher ergeben sich regelmässige technische Diskussionen zu Spezialthemen, trotzdem (oder gerade deshalb) sind auch Neulinge willkommen, die Einsteigerprobleme haben oder sich einfach bei einem guten Steak unterhalten wollen...

Details: http://michael-prokop.at/stg/

Linux Usergroup Graz

Der offizielle Stammtisch findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 20h in der Pizzeria Cosa Nostra statt. Ausserdem hat sich ein "inoffizieller" Stammtisch entwickelt, weil sich die meisten Leute mehr als nur einmal im Monat treffen wollen. Der findet üblicherweise am Freitag nach dem 3. Mittwoch im Monat um 20h statt, das Lokal wird über die Mailingliste ausgemacht.
Die Runde ist bunt gemischt - egal ob Anwender, Administratoren, Entwickler, jeder passt hier dazu. "Gschichtl druck'n" kommt dabei genauso wenig zu kurz wie technische Diskussionen zu allen möglichen Themen.

Details: http://www.lugg.at/stammtisch.html

FunkFeuer Graz

Auf der gemütlichen Terasse im Spektral, Lendkai 45, geht es meist recht relaxed zu. FunkFeuer hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein freies Funk-Netzwerk in Graz einzurichten.

Details: http://graz.funkfeuer.at/

Realraum Graz

Der Realraum ist ein Treffpunkt in Graz für Computer- und Elektronik-Interessierte.
Wir arbeiten daran ein kleines Elektronik- und Computerlabor einzurichten, sind Bastler und Computerbegeisterte in und um Graz, die begeistert etwas basteln oder probieren möchten, denen aber dazu das nötige Equipment oder der Platz zuhause fehlt. Weiters bietet der gemeinsamer Raum die Möglichkeit, sich auszutauschen und Ideen in die Tat umzusetzen.

Details: http://realraum.wirdorange.org/wiki/doku.php#treffen


Grazer Linuxtage 08

Die Veranstalter der Grazer Linuxtage haben keinen eigenen Stammtsich, sondern sind auf den oben genannten anzutreffen. Falls du Lust und Zeit hast, aktiv mitzuhelfen, komme einfach zu einem der Stammtische. Für eine Mitarbeit ist nicht detailiertes technisches Know-How notwendig, sondern einfach nur ein etwas Einsatz und Zuverlässigkeit.