FunkFeuer - Das Wireless Community Network in Graz

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 16:00 - 16:30
Ort: HS 1
Vortragender: Alexander List

Über den Vortrag

FunkFeuer ist ein Funknetz (Community WLAN), das von seinen BenutzerInnen selbst betrieben wird. JedeR BenutzerIn ist gleichzeitig Netzwerk-Knoten und gibt das Netz an seine Nachbarn weiter. Einzelne Knoten brauchen durch diese Mesh-Topologie keinen Sichtkontakt zu einer "Zentrale". Mit der Dichte der Knoten wächst auch die Stabilität des Netzes.

Überblick über den derzeitigen Ausbaustand, unsere Pläne und Infos, wie mensch bei uns mitmachen kann.

Zielgruppe

Einsteiger

Über den Vortragenden

Alexander List beschäftigt sich seit 1995 mit freien Betriebssystemen (Debian 0.93R6) und was man damit alles anstellen kann. Zum Beispiel, ein freies Community-Funknetz über den Dächern von Graz aufbauen (FunkFeuer). Nach mehrjähriger Berufstätigkeit in der IT-Branche widmet er sich in der restlichen Freizeit dem Abschluss seines Telematik-Studiums an der TU Graz.

Vortragsunterlagen

FunkFeuer (0xFF) (PDF)

Zurück zu Programm...