GNU Radio - in meiner Kiste funkt's

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 12:00 - 13:00
Ort: HS 4
Vortragender: Patrick Strasser

Über den Vortrag

GNU Radio versucht Funktechnik so weit als möglich in Software abzuwickeln. Dazu wurde ein Framework zur digitalen Signalverarbeitung und auch Hardware entwickelt, die sich mitlerweile nicht nur sehen, sonder auch sehr gut bedienen läßt. Der Vortrag soll die Grundlagen von Software (Defined) Radio, Signalverarbeitung, GNU Radio mit graphischem Interface und ohne (Python), die Low-Level-Striktur (C++) zeigen (kurz natürlich) und Apetit zum Ausprobieren machen - natürlich sind auch ein paar coole Demos dabei. Es soll gezeigt werden, das Freie Software auch in einem sehr spezialisiertem und sich rasche entwickelndem Fachgebiet mit der Spitze der Entwicklung mithalten kann und dabei noch mehr als eine Hand voll Anwender haben kann. Nebenbei auch ein nettes Bespiel für Open Source im Hardwarebereich.

Zielgruppe

Einsteiger

Über den Vortragenden

Patrick Strasser studiert an der TU Graz Telematik. Linux hat er mit SuSE 4.4 (Kernel 2.0.25) kennen gelernt. Seit 1 1/2 Jahren hat er mit Funken zu tun. In seiner Freizeit geht er von März bis Oktober gerne barfuß.

Zurück zu Programm...