Die Gentoo Metadistribution

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 15:00 - 16:00
Ort: HS 4
Vortragender: Wernfried Haas

Über den Vortrag

Gentoo ist keine Linux-Distribution im klassischen Sinne, sondern eher ein Framework zur Erstellung einer eigenen, an die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen angepassten Linux-Distribution. Gentoo gibt dem Anwender soviel Freiheit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig. Ein einfach zu bedienendes Paketmanagementsystem (Portage) kompiliert nahezu alle Programme aus den Quellen, was eine größtmögliche Anpassung an Wünsche und Bedürfnisse möglich macht.

Während Gentoo mittlerweile mehr als eine Linux-Distribution (Portierung des Paketmanagements auf *BSD, MacOSX) ist, hat sich auch das Gentoo Projekt selbst gewandelt: Ein gewähltes "Council" lenkt die weitere Entwicklung, die Gentoo Foundation sichert die Entwicklung unter anderem durch Bereitstellung von Infrastruktur.

Nach einem groben Überblick (Vergangenheit, "Evolution", Gegenwart) und Bericht über aktuelle Entwicklungen aus dem Projekt soll der Vortrag die Funktionsweise einer von der Community gesteuerten Distribution skizzieren, Abläufe innerhalb der Distribution darstellen und aufzeigen, an welchen Stellen die Community - der Anwender selbst - auch mit geringen
Zeitaufwänden seine Distribution zum positiven hin beeinflussen und verändern kann.

Zielgruppe

Einsteiger

Über die Vortragenden

Tobias Scherbaum, 26, sammelte zu SuSE 6.x Zeiten erste Linux Erfahrungen. Nach SuSE, Redhat und Debian fand er 2002 mit Gentoo Linux die Distribution, die seinen Vorstellungen einer perfekten Linux Distribution am nächsten kam. Nach Mitarbeit an der Übersetzung der deutschsprachigen Dokumentation wurde er 2003 offizieller Entwickler zur Koordination der deutschen Übersetzungen und ist eines der Gründungsmitglieder des Förderverein Gentoo e.V., der sich speziell um die Stärkung und Förderung der deutschsprachigen Gentoo-Community bemüht. Zur Zeit wirkt er im Team der PowerPC Portierung als Security Liaison mit und ist Release Engineer im Gentoo/HPPA Team. Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration arbeitet er als Linux-Administrator.

Wernfried Haas verwendet ebenfalls seit 2003 Gentoo Linux. Nachdem er als Anwender in den Gentoo Supportforen engagiert war ist er inzwischen einer der Administratoren. Wenn noch Zeit bleibt betätigt er sich auch in anderen Gebieten von Gentoo, momentan vor allem bei der Implementierung des kürzlich beschlossenen Verhaltenskodex für Entwickler und Anwender, der die positive Zusammenarbeit aller Beteiligten verbessern soll.

Vortragsunterlagen

Gentoo (PDF)

Zurück zu Programm...