LaTeX-Toolchain(s) unter Linux

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 11:00 - 12:00
Ort: HS 3
Vortragender: Michael Hammer

Über den Vortrag

Behandlung von möglichen Varianten zur Erstellung technisch wissenschaftlicher Arbeiten in LaTeX unter Linux. Es wird dabei spezielle Rücksicht auf die Problematik von ps orientierten LaTeX-Paketen bei der Verwendung von pdflatex genommen. Es sollen durchgängige Wege mit allen notwendigen Tools (inklusive Eigenentwicklungen) präsentiert werden, die es erlauben die Vorteile beider Welten zu nutzen. Das Ziel ist, ein schlüssiges Paket zur Verwendung von pdflatex mit ansprechender Benutzerfreundlichkeit vorzustellen.

Stichworte: latex, pdflatex, psfrag, pstricks, bibtex, AutoCAD, xfig, epstool, auctex, emacs, python, pdf, eps, dvi

Zielgruppe

Fortgeschrittene

Über den Vortragenden

Michael Hammer hat an der TU Graz Maschinenbau studiert und arbeitet mittlerweile am Institut für Festigkeitslehre. Linux ist schon seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und mittlerweile auch ein fixer Bestandteil in seinem Beruf - er entwickelt C++-Programme für numerische Simulationen, diese vorrangig unter Linux. Darüber hinaus hat er das Glück, dass auf seinem Institut (bis auf wenige UNIX-Workstations) ausschließlich Linux zum Einsatz kommt, welches er warten "darf".

Vortragsunterlagen

LaTeX-Toolchain (PDF)

Zurück zu Programm...