Neuigkeiten aus Trusted Computing Land

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 11:00 - 12:00
Ort: HS 4
Vortragender: Martin Pirker

Über den Vortrag

Die Sicherheit von Computer Systemen ist ein Thema, welches jeden Nutzer betrifft. Vermehrt taucht in diesem Zusammenhang in den Medien der Begriff "Trusted Computing" auf. Kaum jemand aber weiss was sich dahinter genau verbirgt.

Unter Linux sind bereits heute geeignete Software Bibliotheken und Programme verfügbar, die es erlauben, sich selbst ein Bild von der Funktionsweise von "TPMs" (Trusted Platform Modules) und den Konzepten von Trusted Computing zu machen.

Der erste Teil des Vortrages bietet einen kurzen Überblick (bzw. Wiederholung von letztem Jahr) über Grundlagen und Konzepte von Trusted Computing.

Im Anschluss werden neue Entwicklungen in diesem Gebiet diskutiert.

Über den Vortragenden

Martin Pirker ist Mitarbeiter des Instituts für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie (http://www.iaik.tugraz.at/) an der technischen Universität Graz.

Er beschäftigt sich im Rahmen des EU Projektes "OpenTC" (http://www.opentc.net/) mit dem noch jungen Technologiezweig Trusted Computing und erforscht dessen Anwendungen und Möglichkeiten.

Vortragsunterlagen

Trusted Computing (PDF)

Zurück zu Programm...