Das perfekte Tool

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 12:00 - 13:00
Ort: HS 1
Vortragender: Karl Voit

Über den Vortrag

Effizienzoptimierung: Durch geeignete Wahl von Anwendungen kann man sich das Leben deutlich vereinfachen. Sowohl gelegentliche Computeranwender als auch IT-Profis profitieren von dem einen oder anderen Tool, das es jedoch oft noch zu entdecken gibt.

Linuxerfahrung hat das Publikum schon zu bieten. Deshalb wird in diesem Vortrag versucht, mit allgemeinen Tipps ergänzt durch Praxisbeispiele in Form von Webanwendungen, Programme für Windows XP und OS X Anregungen zu geben, um sich unter Linux entsprechende Hilfsmittel zu suchen oder vielleicht selbst zu entwickeln.

Zielgruppe

Einsteiger, aber auch Entwickler

Über den Vortragenden

Der Vortragende ist auf einem 386SX-16 mit DOS in die IT eingestiegen. Nach DOS/Windows 3.1 kam er zu Windows NT bis er mit SuSE und Debian sid endlich Erfahrung mit Linux und etlichen Window-Managern am Desktop sammeln konnte. Seit zwei Jahren gibt er sich ein privates Stelldichein mit Apple OS X und dem unvermeidlichen Windows XP im Berufsleben. Linux (in Form von grml) setzt er nach wie vor auf seinen Servern ein. Durch das ständige, vermutlich durch Faulheit getriebene Bemühen um Aufwandsminimierung eintöniger Dinge, gingen ihm schon so manche Ansätze nützlicher Tools über den Desktop. Ergänzt durch das Interesse an Human-Computer-Interaction versucht der Vortragende aus Anwendersicht, immer das beste Tool für sich zu finden.

Vortragsunterlagen

Das perfekte Tool (PDF)

Zurück zu Programm...