cmake - Ein platformübergreifendes Build-System

Datum: Samstag, 19. Mai 2007
Zeit: 15:00 - 16:00
Ort: HS 1
Vortragender: Michael Hammer

Über den Vortrag

Nicht zuletzt durch den Umstieg des KDE Teams auf cmake, wird diese build Umgebung an Bedeutung gewinnen. Leider ist es nun so, dass es an Tutorien und Einstiegsmaterial fehlt und genau dies soll in diesem Vortrag vermittelt werden: Ein Einstieg in cmake über die Konfiguration, die Projekt Generatoren bis hin zur Anpassung von cmake Modulen und Erzeugung einfacher Makros um die build Umgebung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Es wird dabei auch ein kleiner Ausblick gegeben in die Verwendung von cmake auf anderen Platformen wie Mac OS X oder Windows.

Zielgruppe

Einsteiger

Über den Vortragenden

Michael Hammer hat an der TU Graz Maschinenbau studiert und arbeitet mittlerweile am Institut für Festigkeitslehre. Linux ist schon seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und mittlerweile auch ein fixer Bestandteil in seinem Beruf - er entwickelt C++-Programme für numerische Simulationen, diese vorrangig unter Linux. Darüber hinaus hat er das Glück, dass auf seinem Institut (bis auf wenige UNIX-Workstations) ausschließlich Linux zum Einsatz kommt, welches er warten "darf".

Vortragsunterlagen

cmake (PDF)

Zurück zu Programm...